Auch die Angebote der Abteilung „(Heil-)Pädagogisches Reiten“ des St. Elisabeth-Verein e.V. Marburg stellen ein Schwerpunktthema des Reitsporthofes dar. Durch fachlich kompetente Reitlehrerinnen finden neben klassischem Reitunterricht im Freizeit- und Leistungssport vielfältige Angebote im tiergeschützten, heilpädagogischen Kontext zur Anwendung.
Margarete „Maggie“ von Pritzelwitz ist als gelernte Lehrerin seit vielen Jahren in der Jugendhilfe tätig und leitet das Projekt MPS – Mädchen, Pferde, Schule. In enger Kooperation mit dem St. Elisabeth Verein in Marburg und einem umfangreichen Angebot finden viele Jugendliche auf dem Hof die Möglichkeit der persönlichen Entwicklung, der Berufsvorbereitung, einer Berufsausbildung oder einfach nur einer sinnvollen Beschäftigung.
Das interessierte auch einen ganz besonderen Gast, Ann Kathrin Linsenhoff. Frau Linsenhoff ist nicht nur eine der erfolgreichsten Dressurreiterinnen der Bundesrepublik, sie hat ihre Popularität auch in den Dienst der UNICEF gestellt. In dieser Mission besucht sie weltweit Projekte der Jugendhilfe wie bspw. die Strassenkinder in Kairo. Ihr Interesse an der Jugendarbeit führte sie auch nach Hermershausen zum Projekt MPS.